Unsere Teams und Gruppen

Struktur und Abläufe sind wichtig für unseren Erfolg. Mit verschiedensten Teams und Gruppen bietet der Faschingsverein für fast jeden ein interessantes Aufgabenfeld

Dekoteam

Für unser Dekoteam beginnt die Arbeit mit der Mottofindung in der Saisonvorbereitung. Los geht es anschließend mit den Planungen für die Saalgestaltung. Unter dem Ziel, das ganze Jugendheim in einen Faschingstempel getreu dem jeweiligen Motto zu verwandeln, wird ein Gesamtkonzept ausgearbeitet. Viele einzelne Elemente, wie das Bühnenbild, die Dekoelemente im Dach, sowie der Vorraum sorgen für die perfekte Faschingsstimmung unter unseren Gästen. In abendlichen Bastelstunden werden aus Holz, Schauben, Farbe und Elektrik mithilfe vieler anpackender Hände unserer Mitglieder und Helfer großartige Dekorationselemente. Unter Anleitung von Fabian werden die Dekobausteine dann für die Faschingsparty gebaut, vor Ort montiert, anschließend demontiert und wieder eingelagert. In der Nachbereitung wird dann geprüft, ob die Dekorationselemente für die folgenden Jahre behalten und umgebaut werden können, oder ob eine Veräußerung oder Entsorgung sinnvoller ist.

Technikteam

Das Technikteam kümmert sich um die veranstaltungstechnische Realisierung von Projekten. Hauptaugenmerk liegt hierbei sicherlich bei unserer Faschingsparty und dem Gaudiwurm. In genauer Abstimmung mit dem Resort “Dekoration” wird das Technik-Konzept für das jeweilige Faschingsmotto geplant und entwickelt. Die Umsetzung erfolgt dann im Verbund mit einem externen Dienstleister, von welchem wir auch das Material beziehen. Hier achten wir darauf höchstprofessionelles und modernes Equipment einzusetzen, um die Veranstaltung höchstmöglich aufzuwerten. So kommt seit einigen Jahren, neben einem ausgeklügeltem Beleuchtungskonzept bei der Faschingsparty, auch professionelle Videotechnik zum Einsatz. Diese wird genutzt, um Gastinformationen einzublenden, als auch den perfekten Blick auf Tanzeinlagen von überall im Saal zu garantieren.Beim Gaudiwurm liegt der Fokus auf der Planung einer geeigneten OpenAir Bühne, für die Final Party nach dem Umzug. Von dort aus werden auch die Wagen des Umzugs vorgestellt.

Weiter ist das Technikteam auch unterm Jahr im Einsatz um z.B. Verkabelung oder Beschallung im kleinen und großen Wagen zu ermöglichen, als auch den computertechnischen Bereich (Homepagebau, Zentrale Cloud, Datenschutz usw.) abzubilden.

Ausschank- und Barteam

Gekühlte Getränke im Sommer, Warme Getränke im Winter, oder doch die Erfrischung an unserer Faschingsparty? Unser Ausschankteam hat immer das passende Getränk für euch. Für alle Ü18 bietet unser Barteam die passenden Spirituosen u.a. zum passenden Motto. Neben unseren eigenen Veranstaltungen bewirten wir auch seit 2019 den Frühjahrs- und Herbstmarkt der Stadt Hallstadt.

Grillteam

Neben den Getränken liegt uns auch die Versorgung unserer Gäste mit frischen Speisen am Herzen. Ein Team mit viel Erfahrung aus den Bereichen der Gastronomie und Imbiss sorgt stets für leckere Speisen an unseren Veranstaltungen.

Wagenbauteam

Nachdem in den ersten Jahren zunächst mit Seitenverkleidung eines geliehenen Anhängers gearbeitet wurde, entschieden wir uns in 2016 für die Anschaffung und den Komplettumbau eines Möbelanhängers. Der Umbau fand in mehreren Schritten statt. 2016-2018 wurde die Außenverkleidung und Beschriftung angebracht, sowie Boden erneuert und die Karosserie behandelt. Ab 2019 startete dann der Innenausbau mit Vollverkleidung und Elektroarbeiten. In 2019 wurde zeitgleich das Projekt Mini-Wagen gestartet. Dieser wird primär für Festumzüge und Ausflüge genutzt.