Unsere Veranstaltungen

Bunt wie die Karnevalszeit sind auch unsere Vereinsaktivitäten. Die größten 6 dieser Tätigkeiten haben wir nachfolgend für euch aufgeführt. Weiterhin gibt es natürlich noch Ausflüge, Teilnahme an Veranstaltungen und Unterstützung von anderen Vereinen und vieles mehr….

Faschingsparty Hallstadt

Es begann alles mit der “Faschingsparty Hallstadt” diese wurde im Februar 2020 bereits zum 12. mal ausgerichtet. Jedes Jahr arbeitet der Verein ein vollwertiges Konzept für eine Mottoparty im Jugendheim aus. Nach zwei Jahren (2013 und 2014) in der großen Schulturnhalle, entschied man sich auf lange Sicht wieder zurück in das Jugendheim zu gehen, da dort die Grundatmosphere für eine Faschingsparty leichter zu realisieren ist. Im Vorfeld, während der Veranstaltung und in der Nachbereitung arbeiten unsere Mitglieder und Helfer in verschiedenen Gruppen und Ausschüssen (Deko-Team, Technik-Team, Ausschank-Team, Bar-Team usw.) zusammen, um all unseren Gästen einen tollen unvergesslichen Abend zu bereiten.

Gaudiwurm Hallstadt

Seit 2014 schlängelt sich der Gaudiwurm jährlich durch Hallstadt. Mehrere Tausend säumen die Straßen und geleiten die im Schnitt 30 teilnehmenden Wagen und Fußgruppen durch Hallstadt. In der noch recht jungen Geschichte des Gaudiwurms, musste dieser bereits zweimal wetterbedingt entfallen. Dies verdarb den Narren und den Gästen aber keinesfalls die Laune auf das närrische Treiben in Hallstadt.

Hallstadter Sommer / St. Kilian-Kirchweih Hallstadt

Im Jahr 2020 bekam der Faschingsverein den Organisationsauftrag für die Hauptkirchweih zugesprochen. Aufgrund der Corona Pandemie und dem Veranstaltungsverbot, konnte die Kirchweih nicht wie geplant stattfinden. Stattdessen setzten wir uns in Verbindung mit den Schaustellern, den Gastronomen und anderen Vereinen zusammen, um ein buntes Rahmenprogramm unter dem Titel “Hallstadter Sommer 2020” anbieten zu können. So sorgten zumindest einige Elemente, wie die Schausteller, die Grillbude, die Hutkrapfen und der kleine Kirchweihbaum, für den Hauch einer Kirchweihstimmung.

Auch in 2021 wurde sich aufgrund der anhaltenden politischen Maßnahmen für die Durchführung des Hallstadter Sommers entschieden. Das Programm konnte aufgrund der Erfahrungen aus 2020 etwas ausgebaut werden. Da auch das Wetter in diesem Jahr mitspielte, wurde der Kirchweihersatz mit seinen Punkten von den Besuchern angenommen und wurde zum vollen Erfolg.

Für 2022 wird zum derzeitigen Standpunkt vom normalen Stattfinden einer Kirchweih ausgegangen.